HTW-Dozenten zu Gast in Jordanien
Erstellt von Prof. Rene Thamm |

Studierende für internationales Projekt gesucht

2023 startet unter der Projektverantwortung von Prof. Baierl und Prof. Thamm das DAAD-Projekt:

iCCiEE (intercultural Co-Creation for international Entrepreneurship Education)

In diesem Projekt wird die HTW Dresden durch die TUM International GmbH unterstützt und kooperiert mit der German-Jordanian-University (GJU), Amman und der New Uzbekistan University (NUU), Tashkent.

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrmethoden im Bereich Entrepreneurship und der Aufbau einer Kooperationsbeziehung zwischen den beteiligten Hochschulen. Das Projekt erstreckt sich über die Jahre 2023 und 2024 mit je einem Workshop in Dresden, München, Amman und Tashkent (je 7-10 Tage).

Studierende der HTW haben die Möglichkeit an diesem Projekt teilzunehmen und können sich in den Diskussionsprozess rund um moderne, didaktische Formate im Bereich Entrepreneurship einbringen und in interkulturellen Teams gemeinsam mit jordanischen und usbekischen Studierenden an eigenen Gründungsideen arbeiten.

Voraussetzungen: Bereitschaft zur aktiven Teilnahme (inhaltlich und organisatorisch) an dem über 2 Jahre laufendem Projekt inkl. der Reisen nach Jordanien und Usbekistan, (sehr) gute Englischkenntnisse, hohes Interesse am Thema Entrepreneurship und am interkulturellem Austausch

Was bekommen Sie geboten:

• Erstattung von Reisekosten über DAAD-Pauschalen
  • es ist geplant im Projekt erbrachte Hochschulleistungen als Praxisprojekt anzuerkennen
  • ggf. Tätigkeit als studentische Hilfskraft zur Übernahme organisatorischer Aufgaben
  • Integration in ein interkulturelles Team aus Lehrenden und Studierenden der drei Hochschulen
  • unvergessliche Eindrücke in Menschen, Kultur, Land und Hochschulen der Partnerländer

Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe Entrepreneurship Education: https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/wirtschaftswissenschaften/forschung/entrepreneurship-education

Kurzbewerbung bis zum 15.01.2023 und bei weiteren Fragen melden Sie sich bei:
Prof. Ronny Baierl (ronny.baierl(at)htw-dresden.de) oder Prof. René Thamm (rene.thamm(at)htw-dresden.de)

Erstellt von Prof. Rene Thamm |